Mit den besten Empfehlungen…

04 de Agosto 2018: “Healthouse Las Dunas – The best of all the rest”

Mr. Steven Tyler, de EEUU

09 de Junio 2015: “Cést un endroit incroyable! Tant pour sa qualité du Spa, l´invastructure mais aussi le personnel. Le personnel est fantastique! Merci beaucoup pour tout”.

Susana y Carmen, de Bélgica

29 de Noviembre 2015: “A weekend away to Healthouse was exactly what we dreamed about. We´ve left feeling relaxed, refreshed & rejuvinated. Two Canadians living abroad in London UK. Can´t wait to come back”.

Neil & Lindsay F., de Inglaterra

14 de Julio 2015: “We spent a great week at the Healthouse. Loosing weight and getting in shape was never so easy! Wonderful presented and cooked meals, friendly staff, relaxing massages and a quiet setting. Thank you very much for the great service!”

Herbert & Annelies, de Suiza

Junio 2016: “Fabulous, relaxing, anti-stress holiday! Look forward to coming back soon. special thanks to the front office team and Christina for looking after me so well.”

Geraldine, de Cambridge

13 de Diciembre 2015: “Nuestra experiencia ha sido memorable. No solo las instalaciones, el Spa, la gastronomía y las atenciones. El equipo humano es maravilloso y estamos apasionadas con Healthouse Las Dunas!”.

Isabel y Ana, de España

04 de Enero 2016: “Thank you so much for this incredible stay! The medical Spa, the gardens, the breakfast served at the table, the view from our beautiful room, the Yoga teachers….all perfect!”

Annette, de Alemania

15 de Febrero 2017: “Ein wunderbares Hotel und ein wundervolles Team. Ich hatte eine tolle Zeit! Herzlichen Dank.”

Ruth, de Alemania

12 Gänge mit 670 Kilokalorien – das ist die Ansage von 2-Sternekoch Andoni Luis Aduriz im Healthouse Las Dunas Gesundheitshotel in Andalusien. Und zwar eine, die schmeckt.

Gesund ist gleich schön ist gleich erfolgreich ist gleich glücklich: Selbst hatte man mit 20 vielleicht andere Dinge im Kopf. Sowas wie trinken, tanzen und schlafen. Nicht so die Leute von heute. Mit dem Surfbrett unter den Arm geheftet geht es dieser Tage mit gestählter Brust den Strand entlang. Alkohol? Trinken sie nicht. Sport: täglich. Und Weizen kennen die 20-jährigen Ken- und Barbie-Verschnitte sowieso nur noch aus der Küche ihrer Großmutter.
Und das ist gar nicht einmal so überspitzt formuliert, wie man vielleicht glauben möchte. Denn Gesundheit ist zum Statussymbol avanciert. Und wer schon einmal den Weg zu mehr Fitness und weniger Gewicht beschritten hat, kann auch bestätigen (ob er nun will oder nicht): man fühlt sich wohler in seiner Haut. Besser, mit mehr Energie und fröhlicher.
An Tausenden von Menschen zu beobachtende Effekte einer ausgewogeneren Ernährung und bekömmlicheren Lebensweise, die auch an der Top-Gastronomie nicht spurlos vorbeisurfen. Warum also den Stier nicht gleich bei den Hörnern packen? – Dachte sich wohl Andoni Luis Aduriz, 2-Sternekoch aus dem Restaurant Mugaritz in Errenteria im Baskenland. Und weil der Stier nun einmal in Andalusien noch mehr Tradition hat, als im Nordosten, wo sein Restaurant Mugaritz liegt, hat der Baske wohl auch Estepona nahe Malaga als Ort des Geschehens auserkoren, um Kalorien und Unwohlsein gemeinsam mit Hoteldirektor Raúl Huerga Kanzler den Kampf anzusagen. Denn auch für Huerga Kanzler sind Stress und ungesundes Essen rote Tücher. *„Unsere turbulente Lebensweise, zwingt uns hier und dort einen Schritt zurückzugehen, um Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten*“, spricht der Asket, und nimmt noch einen Löffel seiner Pannacotta. Einer mit sage und schreibe 83 Kalorien.
Zu diesem Schritt zurück, zur Besinnung, laden Sandra und Raúl Huerga Kanzler gemeinsam mit Andoni Luis Aduriz im 5-Sterne-Luxushotel Healthouse Las Dunas nahe Malaga ein. Einem Ort, an dem Stress und Unwohlsein Fremdwörter sind. Fehlen tut es an nichts – auch nicht an Essen. Denn im Healthouse werden die Gäste zwar um ihre Kilos erleichtert, aber Hunger sollen sie nicht haben. Dafür sorgen die Ideen von Andoni Luis Aduriz und seinem Team, die Chefkoch Ignacio Torregimeno und sein Team schließlich umsetzen.
Der Auftrag: Den Gästen helfen, gesund und ohne Hunger zu leiden, Kilos zu verlieren und Stress abzulegen. In individuellen Programmen, die gemeinsam mit den Klienten erarbeitet werden, und die die Gäste auch nach dem Verlassen des Hotels noch weiter begleiten.
Andoni und Ignacio obliegt dabei wie so oft in der Geschichte des Mugaritz wieder einmal Unmögliches, möglich zu machen. Nicht umsonst steht über dem Küchenblock des 2-Sternerestaurants in Errenteria: Das Mögliche unterscheidet sich vom Unmöglichen durch den Willen jedes Einzelnen.
Also bäckt Andoni jetzt auch Brötchen mit 60 Kilokalorien und entwickelt Desserts mit weniger als 70 Kalorien, sowie ganze Menüstrecken, die gesundheitsbewussten Klienten dabei helfen abzunehmen, ihnen für den täglichen Sport im Healthouse aber trotzdem Energie und Tatendrang verleihen.
Andoni bäckt leichtere Brötchen
Und so kommen eben auch die Semmeln in Malaga ohne Weizen und Zucker aus. Inulina aus Leinsamen und fermentierter Apfel, ergeben Mittwochs und Sonntags, das für Spanier so beliebte Brot zur Mahlzeit. Ansonsten gibt es Daikon-Röllchen mit Yoghurt und Meerrettich mit 63 Kalorien oder Lammfleisch-Tajin mit orientalischen Gewürzen bei einer Kalorienbilanz von 162.
Vor ziemlich genau 2 Jahren, im März 2014 haben Andoni und sein Team begonnen im Healthouse Las Dunas zu tüfteln. Heute geht der hoteleigene Kräutergarten fast über vor Koriander, Rosmarin und Thymian. Die Maschinerie läuft, die Rezepte sind etabliert und damit ist es für Andoni allerhöchste Zeit noch einen drauf zu setzen.
Und das nicht nur in vier Gängen wie bei jeder Mahlzeit im Hotel, für Gäste, die ein Abnehm- oder Anti-Stress-Programm absolvieren. Sondern in zwölf. Das Kalorienbilanz-Barometer verharrt dabei still. Und pendelt sich ähnlich wie bei den 4-Gang-Menüs bei einem Wert von 670 Kilokalorien ein. Andoni: „Das sind nicht einmal die Hälfte der Kalorien, eines Big-Mac-Menü mit Coca Cola.“
Dabei fallen die Komponenten weit kreativer aus als im Schnellimbiss-Restaurant. „Ochsenschwanz-Consommé mit Fino-Schaum“ und „Schwarzer Reis mit Alioli mit getoastetem Safran-Knoblauch“ machen den Anfang. Dann geben sich „Niedrigtemperatur-Ei mit Jamon Iberico“ und „Seehecht in Weiß“ die Ehre. Weiter geht es mit „Thunfisch, Zuckerschoten und Mandelcreme“ sowie „Reh mit Austernsauce“. Alles ohne Salz und Kalorien gegen null. Wobei Aduriz betont: „In einer ausgewogenen Ernährung geht es weniger um die Kalorien, als um die Balance in Produkten und Menge. Wir wollten nur einmal zeigen, dass Genuss und Gesund sich ausschließen.“ Keineswegs. 670 mal nicht.
Damit markiert Aduriz als einer der ersten Sterneköche den Start einer Epoche in der auch Top-Köche auf Fette, Zuckerwerte und Co. achten. Ein Umstand, der in Gesundheitshotels, wie dem Lanserhof am Tegernsee in Deutschland schon lange gelebter Alltag sind. Auch die hiesige Expertin Dr. Benedetto-Reisch ist sich sicher: „Das Bewusstsein für Gesundheit und die Notwendigkeit dafür, wird immer größer. Erfolge sind bei guten Konzepten vielversprechend.“
Und das sieht, mit Ruhepuls von der Alltags-Vakuums-Blase Healthouse Las Dunas aus, schon ziemlich danach aus – denkt man noch so bei sich, als man sich selbst dem gestählten Surfer-Ken auf seiner Wohlfühlwelle wohlgesonnen zuwinken sieht.
„Wir wollten mit dem 12-Gänge-Menü zeigen, dass sich gesund und gut nicht ausschließen“
Andoni Luis Aduriz über sein Menü mit 670 Kilokalorien

Die Gesundheit ist das größte Gut, das wir besitzen.
Raúl Huerga Kanzler über Prioritäten in seinem Hotel

Eine Balance von Ernährung, Bewegung und Psyche macht unser Wohlbefinden aus.
Dr. Benedetto-Reisch über Komponenten eines gesunden Lebens

Beim Kochen zuhause kann ich gar nicht mehr mit Salz umgehen. Wir brauchen es hier so gut wie nie.
Ignacio Torregimeno über gesunde Zubereitungen
Unser Ziel ist es, den Gästen eine bewusstseinsverändernde Erfahrung zu bieten.
Sandra Huerga Kanzler über das Konzept Healthouse

Ozeanblick, tägliche 20.000 Schritte und Sterneküche im Niedrigkalorie-Bereich: Das ist der Healthouse-Weg zu mehr Wohlbefinden.

The Rolling Pin Österreich – Nina Wessely

Foto download